Themenschwerpunkt November/Dezember 2013: Diagnostik bei Alzheimer

Im  November/Dezember 2013 haben wir uns schwerpunktmäßig mit dem Thema “Diagnostik bei Alzheimer” beschäftigt. Zu diesem Themenschwerpunkt haben wir unterschiedliche Formate und Aktionen angeboten: etwa ein Hörspiel mit kriminalistischen Elementen oder das Demenzei des Monats, ein Video, das die Basis zu einer Diskussion zur Diagnostik bei Alzheimer bildet.

“Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.” – The Boscombe Valley Mystery / Sherlock Holmes

Hier der Überblick über unseren Themenschwerpunkt im November/Dezember 2013:

  • Ein Diskussionsbeitrag von Detlef Rüsing (Leiter des Dialog- und Transferzentrum Demenz) in der Form eines YouTube-Videos: Das Demenzei des Monats. Bei dieser Aktion geht es darum, mit Ihnen persönlich ins Gespräch zu kommen. Zu diesem Zweck stellen wir Ihnen einmal pro Monat zwei Fragen zu einem brisanten Thema aus der Pflege, das auch in der Forschung von Relevanz ist. Dabei ging es bei dem ersten Demenzei im November 2013 um die Diagnostik bei Alzheimer. Wer unsere Fragen beantwortete, konnte ein Buch und/oder ein Hörspiel gewinnen. Hier der Link zum Video: Das Demenzei des Monats: Diagnostik bei Alzheimer
  • Das Hörspiel “Die Krankheitsgeschichte von Frau B.: Ein Wissenshörspiel mit kriminalistischen Elementen” wurde sowohl auf dem SoundCloud-Kanal des DZD veröffentlicht (hier der Link dazu) als auch auf unserem Blog (als Gesamtfassung und in vier einzelnen Teilen: Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4). Bei dem Hörspiel wird anhand der Krankheitsgeschichte von Frau B. (eine fiktive Person; Anm. der Redaktion) die Diagnostik bei Alzheimer hinterfragt. Dabei stellt sich bei diesem Fallbeispiel heraus: Nichts ist so, wie es zunächst scheint …
  • Das Hörspiel wurde außerdem zuätzlich in der Form von Texten veröffentlicht. Hier die Links dazu: Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4
  • Weitere ergänzende Informationen zu unserem Schwerpunktthema wurden zudem fortlaufend auf Facebook und Twitter veröffentlicht. Besuchen Sie auch diese Kanäle, es lohnt sich definitiv!
  • Der Themenschwerpunkt wurde schließlich mit einem längeren Beitrag abgerundet, in der die Antworten unserer Leser im Rahmen der ersten Demenzei-Aktion zusammengefasst worden sind und durch weitere nützliche Hintergrundinformationen zur Diagnostik bei Alzheimer ergänzt worden sind. Hier der Link zum abschließenden Beitrag

Marcus Klug arbeitet aktuell als Kommunikationswissenschaftler und Social Media Manager am Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) und betreut dort das Projekt Wissenstransfer 2.0. Das Projekt wurde bereits mit dem Agnes-Karll-Pflegepreis 2013 ausgezeichnet. Sein Schwerpunkt liegt auf Wissenskommunikation im Social Web. Daneben betreibt er als hauptverantwortlicher Redakteur seit Mai 2012 zusammen mit Michael Lindner Digitalistbesser.org: Plattform für Veränderung und lebenslanges Lernen. Kontakt: marcus.klug@uni-wh.de.

Kommentar verfassen