In unserem Hörspiel “Die Krankheitsgeschichte von Frau B.” wird die Diagnose Alzheimer hinterfragt. Dabei stellt sich im Laufe der Zeit heraus, dass nichts so ist, wie es zunächst scheint.
Das Hörspiel liegt nun in der Gesamtfassung mit Cover vor. Hier der Link zu dem Cover zum Selbst-Ausschneiden! Stellen Sie sich Ihre eigene Audio-CD zusammen und genießen Sie unser Hörspiel beispielsweise am Wochenende! Augen zu und Kopfkino anschalten!
Hintergrundinformationen zum Hörspiel
Das Hörspiel wurde von Marcus Klug im Rahmen des Projekts “Wissenstransfer 2.0″ im November 2013 für das Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) an der Universität Witten/Herdecke produziert. Die Musik und Geräusche stammen von Jochen Kronenberg und der Gruppe “Weltausstellung”. Das Projekt “Wissenstransfer 2.0″ läuft noch bis Ende 2014 im Rahmen der Landesinitiative Demenz-Service NRW und wird gefördert durch das Pflegeministerium NRW (MGEPA) und die Pflegekassen NRW. Im September 2013 wurde das Projekt bereits mit dem Agnes-Karll-Pflegepreis für besonders innovative Projekte ausgezeichnet. Erfahren Sie mehr.
Das Hörspiel ist ein wesentlicher Bestandteil des Themenschwerpunkts “Diagnose Alzheimer”, der bis Dezember 2013 auf verschiedenen Kanälen des Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) läuft, und zwar auf diesem Blog, in Facebook und Twitter sowie auf SoundCloud und YouTube. Neben dem Hörspiel werden wir schon bald eine Diskussion per Video zu dem Themenschwerpunkt “Diagnose Alzheimer” starten: Der Diskussionsbeitrag wird von Detlef Rüsing (Leiter des Dialog- und Transferzentrum Demenz) in der Form einer Frage per YouTube-Video umgesetzt, um mit Ihnen persönlich in eine anregende Diskussion zu treten. Dabei können Sie ein Buch und/oder das komplette Hörspiel “Die Krankheitsgeschichte von Frau B.: Ein Wissenshörspiel mit kriminalistischen Elementen” gewinnen.
Marcus Klug arbeitet aktuell als Kommunikationswissenschaftler und Social Media Manager am Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) und betreut dort das Projekt Wissenstransfer 2.0. Das Projekt wurde bereits mit dem Agnes-Karll-Pflegepreis 2013 ausgezeichnet. Sein Schwerpunkt liegt auf Wissenskommunikation im Social Web. Daneben betreibt er als hauptverantwortlicher Redakteur seit Mai 2012 zusammen mit Michael Lindner Digitalistbesser.org: Plattform für Veränderung und lebenslanges Lernen. Kontakt: marcus.klug@uni-wh.de.