Tagungsbände-Archiv

2010

Tagungsband “Herausforderung Frontotemporale Demenz (FTD)” vom 08.11.2010

Der hier vorliegende Tagungsband fasst die Präsentationen der Veranstaltung “Herausforderung Frontotemporale Demenz (FTD)” vom 08.11.2010 an der Universität Witten/Herdecke zusammen. Veranstalter waren das Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD), die Deutsche Alzheimergesellschaft und das Demenzservice-Zentrum Köln und das südliche Rheinland. Die Tagung richtete sich an Angehörige, Pflegende und Mediziner und hatte neben der Vermittlung des damaligen “Stand der Künste” in Diagnostik und Pflege/Versorgung den Austausch zwischen diesen Gruppen zum Ziel.

Tagungsband “Wohnformen für Menschen mit Demenz” vom 28.09.2010

Der hier vorliegende Tagungsband fasst die Präsentationen der Veranstaltung “Wohnformen für Menschen mit Demenz” vom 28.09.2010 an der Universität Witten/Herdecke zusammen. Ausgetragen wurde diese Veranstaltung vom Dialog- und Transferzentrum Demenz. Ziel der Veranstaltung war es, verschiedene Best-Practise-Modelle zu präsentieren und den Interessierten zudem in Workshops die Möglichkeit zu geben, mit den Referenten in den Austausch zu gelangen. Dabei wurden Interessierte bei der Entwicklung bekannter oder eigener Innovationen im Bereich des Wohnens Demenzerkrankter unterstützt.

———————————————————————————————————————————————

2008

Tagungsband “Wissensbedarfe zur Versorgung von Menschen mit Demenz in der (teil)stationären, ambulanten und Akutversorgung” vom 30.01.2008

Der hier vorliegende Tagungsband fasst die Präsentationen der Veranstaltung “Wissensbedarfe zur Versorgung von Menschen mit Demenz in der (teil)stationären, ambulanten und Akutversorgung” vom 30.01.2008 an der Universität Witten/Herdecke zusammen. Die Veranstaltung wurde vom Dialog- und Transferzentrum Demenz im Rahmen der Landesinitiative Demenz-Service NRW ausgetragen. Die Grundlage zum Tagungsband bildet eine vom Dialogzentrum durchgeführten Umfrage, um ein erstes Bild des Wissensbedarfes, der Herausforderungen und Probleme von Praktikern in der alltäglichen Versorgung demenzerkrankter Menschen zu vermitteln.

———————————————————————————————————————————————

2007

Tagungsband “Wohberatung und Demenz” vom 07.09.2007

Der hier vorliegende Tagungsband fasst die Präsentationen der Veranstaltung “Wohnberatung und Demenz” vom 07.09.2007 im Technischen Rathaus der Stadt Hamm zusammen. Die Veranstaltung wurde vom Dialog- und Transferzentrum Demenz zusammen mit dem Wohnförderungsamt der Stadt Hamm im Rahmen der Landesinitiative Demenz-Service NRW ausgetragen. Ziel der Veranstaltung war es, insbesondere den in der Wohnberatung Tätigen Hintergrundwissen zu Verhaltensweisen von Demenzerkrankten, alternativen Wohnformen und rechtliche Grundlagen zum Einsatz von Techniken im häuslichen Umfeld zu vermitteln.

Tagungsbandsband “Praxis–Theorie–Transfer” vom 16.04.2007

Der hier vorliegende Tagungsband fasst die Präsentationen der Veranstaltung “Praxis–Theorie–Transfer” vom 16.04.2007 an der Universität Witten/Herdecke zusammen. Die Veranstaltung wurde vom Dialog- und Transferzentrum Demenz ausgetragen. Ziel der Veranstaltung war es, verschiedene Befragungen, Studien und Projekte vorzustellen, um den Dialog zwischen Praktikern und Forschenden im Transfer von Wissen aus der Demenzforschung zu befördern.

———————————————————————————————————————————————

2005

Tagungsband “Auftaktveranstaltung des DZD am 29.Mai 2006″

Der hier vorliegende Tagungsbands fasst die Präsentationen zur Auftaktveranstaltung des Dialog- und Transferzentrum Demenz an der Universität Witten/Herdecke zusammen. Etwa 100 geladene Gäste aus Politik, Pflegepraxis, Beratung und Forschung fanden sich ein, um der Präsentation der ersten Arbeitschritte des Dialogzentrums zuzuhören und um die vorgestellten Ergebnisse mit den MitarbeiterInnen zu diskutieren.