Das nächste Demenzei: Gewalt in der Pflege

15419134549_a9bc5f7446_b

Bei dem Demenzei geht es um kontroverse Themen aus der Welt der Pflege, die wir mit Ihnen diskutieren wollen. Unser nächstes Thema: Gewalt.

Fälle von Gewalt in der Pflege bis hin zur Tötung von Patienten durch Angehörige machen in letzter Zeit wiederholt Schlagzeilen und erschüttern die Öffentlichkeit. Ans Tageslicht kommen vielfach nur die extremsten Ereignisse, denen dann mit Entsetzen, Unverständnis und schnellen Schuldzuweisungen begegnet wird.

Aber wie sieht es eigentlich mit Gewalt im professionellen Pflegealltag aus? Wann kann man überhaupt von Gewalt sprechen, welche Formen existieren? Wie erleben Menschen mit Demenz Gewalt und wie sieht das andersherum bei den Pflegenden aus? Und was bedeutet eigentlich strukturelle Gewalt, etwa auf der Ebene von Pflegeorganisationen?

Derartige Fragen bilden unseren nächsten Schwerpunkt im Rahmen des Video-Diskussionsformats “Das Demenzei des Monats”. Wie immer gibt es im Anschluss an das Video weitere Beiträge, unter anderem einzelne Medienempfehlungen zum Thema, Grundlagenbeiträge, in denen wesentliche Erkenntnisse aus der Forschung zusammengefasst werden, sowie Experten-Interviews.

Das nächste Demenzei in der Form eines Diskussions-Videos wird am Donnerstag, den 23. Juni auf dem YouTube-Kanal des DZD veröffentlicht. Wie immer wollen wir mit unserem Video-Beitrag zur anschließenden Diskussion anregen. Und wie immer können Sie auch etwas gewinnen: nämlich ein Buch im Wert von 30 Euro!

Ihr Detlef Rüsing und Marcus Klug

Quellenangabe zum Titelfoto:

Foto: unplugged-photography / www.flickr.com

Detlef Rüsing ist Pflegewissenschaftler und leitet das Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) an der Universität Witten/Herdecke. Rüsing verfügt ebenso über langjährige praktische Erfahrungen in der Alten- und Krankenpflege: Er hat dort über 16 Jahre gearbeitet. Seine Schwerpunkt liegt auf Theorie-Praxis-Transfer. Daneben ist er Herausgeber von “pflegen: Demenz. Zeitschrift für die professionelle Pflege von Personen mit Demenz”. Kontakt: detlef.ruesing@uni-wh.de.

Marcus Klug arbeitet aktuell als Kommunikationswissenschaftler und Social Media Manager am Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) und betreut dort das Projekt Wissenstransfer 2.0. Das Projekt wurde bereits mit dem Agnes-Karll-Pflegepreis 2013 ausgezeichnet. Sein Schwerpunkt liegt auf Wissenskommunikation im Social Web. Daneben betreibt er als hauptverantwortlicher Redakteur seit Mai 2012 zusammen mit Michael Lindner Digitalistbesser.org: Plattform für Veränderung und lebenslanges Lernen. Kontakt: marcus.klug@uni-wh.de.

Kommentar verfassen