Dies ist der letzte Beitrag auf diesem Blog. Der Leiter des Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) – Detlef Rüsing – und sein Team verabschieden sich von Ihnen! Die gute Nachricht: Diesen Blog mit mehr als 750 Beiträgen, zahlreichen Videos und Podcasts wird es auch nach 2018 weiter geben! Zum Abschied gibt es noch ein paar “warme” Worte für Sie und ein kleines Videos … Aber sehen Sie selbst …
Liebe Begleiter und Begleiterinnen des Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD), nun ist es so weit. Das DZD schließt endgültig seine Pforten!
Wie bereits mehrfach erwähnt, haben sich die Pflegekassen und das Gesundheitsministerium NRW im Rahmen der Umstrukturierung der Landesinitiative Demenz-Service NRW entschieden, die Förderung des DZD mit Ablauf des Jahres einzustellen. Das hätten wir uns im DZD natürlich anders vorstellen können; denn: es gib noch so viel zu tun!
Sei’s drum! Sehen wir es positiv: 14 Jahre lang haben uns die Bürger unseres Bundeslandes finanziert und ich glaube sagen zu können, dass wir den Bürgern mit unserer Arbeit auch etwas zurückgegeben haben für Ihr Geld. Für diese Zeit, bezahlt von Ihnen und auch für die Unterstützung durch die Pflegekassen und das Ministerium sind wir vor allem erst einmal dankbar!
Schön war die Zeit …
Das Großartige für uns war, dass wir den „Raum“ bekamen, wirklich kreativ zu sein, Neues auszuprobieren und auch sicher manches Mal mit unseren Anliegen zu scheitern.
Aber auch Letzteres gehört zum Berufsleben! Diese „Freiheit“, kreativ zu sein ist zwar in meinen Augen unbedingt nötig … – aber nicht selbstverständlich! Dafür Danke!
In der Tat waren wir nie wirklich neutral in unserem Anliegen! Die Personen und damit auch die Arbeit dieser im DZD waren in den vergangenen 14 Jahren von einer zutiefst personzentrierten Haltung geprägt und wir gestehen – wie ich es immer sage – „hoffnungslos parteiisch“ auf der Seite der Demenzerkrankten, der Bürger unseres Landes und der (professionell) Pflegenden gestanden zu haben.
Das kann man uns als Wissenschaftlern vorwerfen, jedoch haben wir nie einen Hehl daraus gemacht.
Das, was Sie, die Bürger uns mit ihrer Finanzierung ermöglicht haben, bleibt zu großen Anteilen für Sie erhalten! Der Blog mit all seinen Informationen, den entsprechenden Videos, Podcasts, Arbeitspapieren, den archivierten Forschungsnewslettern sowie der YouTube-Kanal und der Facebook-Auftrittt des DZD bleiben unter den gewohnten Adressen online. Wir schalten lediglich die Kommentarfunktionen ab, da wir ab 2019 die Diskussionen nicht mehr moderieren können.
Wie es mit uns als einzelne Personen nach dem „Aus“ des DZD weitergeht, erfahren Sie in unserem kleinen Video.
Das Video zum Abschied
Ich verabschiede mich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen aus dem DZD voller Dankbarkeit für Ihre Unterstützung, es gibt weiterhin viel zu tun, auf bald!
Ihr Detlef Rüsing und das Team des DZD