Unsere letzte Tagung fand am 7. November 2018 statt. Das Thema: “Herausforderung Wissenstransfer”. Zu diesem besonderen Tag gibt es jetzt die Präsentationen für Sie. Nach fast 14 Jahren ziehen wir Resümee. Dabei ist der Blick nach vorne gerichtet!
Ursprünglich bestand die Idee einmal darin, unsere letzte Fachtagung – den Newsletter-Day des Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) – auf das Thema Wirtschaftlichkeit auszurichten. Dann kam uns allerdings noch eine andere Idee. Wir dachten uns: “Unser Schwerpunkt liegt auf den Transfer von Wissen. Warum also nicht unsere letzte Tagung diesem Thema widmen?”
Was dabei herausgekommen ist, können Sie jetzt noch einmal in Auszügen nachempfinden, sollten Sie bei der Tagung nicht dabei gewesen sein! Es gab auf unserer letzten Fachtagung so ziemlich alle Themen zu diesem Schwerpunkt, die uns seit nunmehr fast 14 Jahren am Herzen und am Hirn liegen.
Otto Inhester stieg mit einem Vortrag ein, der die Hintergründe zum Wissenstransfer theoretisch beleuchtete. Georg Franken befasste sich mit Lernmethoden und Marcus Klug mit einzelnen digitalen Formaten des Transfers, die auf dem Blog des DZD und den dazugehörigen Social Media-Kanälen in den letzten Jahren entstanden sind. Unter anderem das “Tagebuch von Katja Hörter”, “Das Demenzei des Monats” oder der Forschungsnewsletter.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Fallbesprechung von Christian Müller-Hergl und das Resümee mit Blick nach vorne kam von Detlef Rüsing – den Leiter des Instituts.
Hier die Präsentationen als PDF-Dateien zum Herunterladen:
- Otto Inhester: “You don´t know what you don´t know”
- Georg Franken: Herausforderung Wissenstransfer: Welche Methoden wirken?
- Marcus Klug: Demenz-Ei und Co. Eine kleine Typologie des Transfers
- Video zur Präsentation von Marcus Klug
- Christian Müller-Hergl: Fallbesprechung
- Zusatzinformationen zur Fallbesprechung
- Implementierung: Für alle Fälle – Wissen hilft
- Detlef Rüsing: “We did it our way”