Demenz 2030: Dialogzentrum ist Mitveranstalter bei Zukunftswerkstatt

Das Motto des Themenjahres lautet diesmal: “Demenz 2030 – Wie wollen wir leben?”. Dazu gibt es in fünf Regierungsbezirken Veranstaltungen, bei denen der Zukunftsdialog auf allen gesellschaftlichen Ebenen angeregt werden soll. Am 12. September gibt es dazu auch ein Event, bei dem das Demenz-Servicezentrum Ostwestfalen-Lippe mit dem Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) kooperiert.

Im Rahmen des Themenjahres 2018 unter dem Motto “Demenz 2030 – Wie wollen wir leben?” finden in den fünf Regierungsbezirken Nordrhein-Westfalens jeweils sog. “Zukunftswerkstätten” in Form von Dialogveranstaltungen statt. Die Veranstaltungen werden von den Demenz-Servicezentren im jeweiligen Regierungsbezirk gemeinsam mit Unterstützung der Informations- und Koordinierungsstelle und dem Dialogzentrum Demenz vorbereitet, dokumentiert und durchgeführt.

Neben der Frage, welche Hinweise und Ideen diesen Dialogen zu entnehmen sind etwa im Hinblick auf die besonderen Lebenslagen von Menschen in ändlichen Regionen in der Zukunft, Gedanken, die sich mit der Nutzung neuer Technologien beschäftigen oder auch sich verändernder demographischer Strukturen, wird das Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) an der Universität Witten/Herdecke auch zusammen mit dem Demenz-Servicezentrum Ostwestfalen-Lippe am 12. September eine Zukunftswerkstatt ausrichten.

Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier:

https://mensch.nrw/leben-mit-demenz-2030/veranstaltungen/

Quellenangabe zum Titelbild:

House of the Future, Disneyland, Anaheim, California / Photo credit: Thomas Hawk on Visualhunt.com / CC BY-NC

Kommentar verfassen