Symposium zur Musiktherapie bildet den Auftakt für ein Projekt der besonderen Art. Untersucht wird die Wirksamkeit von Songwriting als therapeutische Intervention bei Demenz. Dabei werden die Hochschule Würzburg und der University of Melbourne gemeinsam an diesem Projekt arbeiten, das noch bis Ende 2018 läuft.
Rund achtzig Musiktherapeuten und Studierende aus Deutschland und anderen europäischen, sowie außereuropäischen Staaten besuchten das Symposium an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt zum Thema “Musiktherapie und Demenz Melbourne-Würzburg” des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).
Das Symposium ist Bestandteil des deutsch-australischen Projektes MWD-Song (Melbourne-Würzburg-Dementia Songwriting Project) der FHWS mit der Universität Melbourne mit einer Laufzeit vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2018.
“In diesem Projekt“, so Mitorganisator und Professor Dr. Thomas Wosch von der FHWS, “wird zum einen die Methode des therapeutischen Songwriting für die Pflege von Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen sowie zum anderen Ansätze der Orff-Musiktherapie für die Altenpflege in diesem Bereich weiter entwickelt und untersucht. Gemeinsam wurden theoretische Modelle weiter entwickelt, eine internationale Forschungsabteilung gegründet, in diesem Jahr in Melbourne eine große Untersuchung zu Altersdepression und Demenz gestartet und Promotionsvorhaben begonnen. Ein weiterer Fokus ist die Angehörigenarbeit und Pflege von Menschen mit Demenz. Das Symposium gibt einen breiten Überblick, zur gemeinsamen musiktherapeutischen Arbeit mit Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen, zu den neurowissenschaftlichen Grundlagen der musikalischen Erinnerung bei Demenz und Interventionen für Menschen mit Parkinson-Erkrankung sowie zur im Projekt entwickelten deutschen Interventionen des therapeutischen Songwritings im Alter und der `Musical Phrases` für die Altenpflege für Menschen mit Demenz.“
Die DAAD-Broschüre “Australia-Germany Joint Research co-operation scheme” führt das Projekt “Dementia songwirting project”: “Die University of Melbourne und die Hochschule Würzburg werden gemeinsam an einem Projekt arbeiten, das mit Hilfe von Songwriting-Interventionen Menschen mit Demenz hilft. Demenz ist eine globale Gesundheitsherausforderung, von der 46,8 Millionen Menschen betroffen sind weltweit. Es führt zu einer schlechten Lebensqualität für den Menschen mit Demenz sowie zu einer finanziellen und emotionalen Belastung für die Pflegeperson. Dieses Projekt entwickelt und testet einen Gruppen-Songwriting-Ansatz, der auf die psycho-emotionalen Bedürfnisse von Demenzkranken zugeschnitten ist. Die Sitzungen werden aufgezeichnet und analysiert, um Daten über Emotionsregulation, Depression und soziale Verbundenheit zu sammeln.“
Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung:
Quellenangabe zum Titelbild:
Photo credit: HeinzDS on Visualhunt.com / CC BY-SA