Technik mit Sinn: Tablet-PC erleichtert Betreuung von Menschen mit Demenz

Die Nachfrage nach Pflegekräften steigt immer weiter an. Speziell in Deutschland ist damit auch die zunehmende Veralterung der Gesellschaft verbunden, während der Bedarf vielerorts zum Problem wird. Diese Entwicklugn betrifft auch Menschen mit Demenz. Das Demenz-Servicezentrum der Region OstWestfalenLippe möchte Betreuungspersonen nun mit Hilfe eines Tablets entlasten.


Der sperrige Materialkoffer soll zukünftig durch ein handliches Tablet ersetzt werden, das Bilder, Geschichten, Lieder und Spiele schnell, flexibel und individuell bereitstellt. Die Idee kam Marcus Heumann, Masterstudent “Public Health” an der Universität Bielefeld, gemeinsam mit der Leiterin des Demenz-Servicezentrums Region OWL Helga Reinisch und dem Mitarbeiter Reinhard Fukerider, bei seinem sechswöchigen Praktikum.

“In Berlin ist der Einsatz von Tabletts bei Demenzerkrankten bereits vor einigen Jahres getestet worden. Auf diesen Bericht haben wir unser Projekt aufgebaut”, berichtet der Student. Zu Beginn machte er sich mit den Vorlieben von Demenzerkrankten vertraut und prüfte den Einsatz des Tablett gemeinsam mit professionellen Betreuungsassistentinnen in einer Pflege- und Betreuungseinrichtung.

Im Anschluss erstellte er ein Webinar als Anleitung für Pflegepersonal und Angehörige. “Wenn jemand aufgeschlossen ist, bringt einem das Tablett als Materialsammlung eine große Vielseitigkeit. Ein Tablett ist handlicher als ein Laptop und hat ein größeres Display als ein Handy. Die Bedienung ist außerdem sehr intuitiv”, fasst Marcus Heumann die Vorteile des technischen Gerätes zusammen.

Der direkte menschliche Kontakt ist natürlich weiterhin wichtig.  “Wir müssen uns von der Idee verabschieden, dass Technik das Pflegepersonal ersetzt. Pflege hat immer etwas mit Kontakt und Empathie zu tun – und das wird Technik nie gänzlich leisten können”, erklärt Reinhard Fukerider.

Mehr Infos zu diesem Projekt finden Sie hier:

https://www.owl-morgen.de/unser-morgen/highlights/details/tablet-pc-erleichtert-betreuung-von-menschen-mit-demenz/

Außerdem gibt es dazu auch ein Webinar:

https://www.youtube.com/watch?v=5HJu6WCLO-I&feature=youtu.be

Quellenangaben zum Titelfoto:

https://www.demenz-service-nrw.de/tl_files/owl/Bielefeld/csm_IMGP0017_0abe34da56.jpg

 

 

Kommentar verfassen