Der Alltag in einem Krankenhaus lässt in aller Regel kaum Raum für systematische Beobachtungen und Reflexionen bezogen auf Versorgungsfragen. Durch die Evaluation der “Station Silvia” im Malteser Hildegardis Krankenhaus Köln durch das Deutsche Institut für Pflegeforschung (Dip) konnte jüngst genauer untersucht werden, welche Maßnahmen im Krankenhaus dazu beitragen, dass Menschen mit einer Demenz besser versorgt werden.
Die Malteser haben ein Konzept für Menschen mit einer Demenz im Krankenhaus für ihre bestmögliche Versorgung entwickelt. Um einen objektiven Mehrwert festzustellen, wurde das Konzept wissenschaftlich evaluiert.
Die Evaluation der “Station Silvia” im Malteser Hildegardis Krankenhaus Köln durch das Deutsche Institut für Pflegeforschung (Dip) belegt, dass Menschen mit einer Demenzerkrankung durch spezielle demenzsensible Maßnahmen während eines Klinikaufenthaltes stabilisiert werden und sie ihre Fähigkeiten behalten oder gar verbessern können.
Ein möglicher wichtiger Aspekt ist dabei die Frage nach der Veränderung der sozialen Situation, die sich in Folge der Krankenhausbehandlung ergibt. Gelingt es, Menschen, die vor der Krankenhausbehandlung von zuhause kamen, auch wieder nach Hause zu entlassen, so ist dies ein wichtiger Baustein bei der Deutung einer erfolgreichen Versorgung.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die zwischenmenschliche Kommunikation während des Krankenhausaufenthaltes.
Kommunikation kann als ein Schlüssel für eine gelingende Beziehung und eine gute Erfahrung während der Krankenhausbehandlung ausgemacht werden. Wie in der Evaluation der “Station Silvia” im Malteser Hildegardis Krankenhaus Köln durch das Deutsche Institut für Pflegeforschung (Dip) aufgezeigt werden konnte, weisen die Ergebnisse darauf hin, dass die Kommunikation auf Station Silvia mit den Menschen und nicht über sie hinweg vorgenommen wird.
Erfahren Sie im Abschlussbericht zu dieser Studie, welche weiteren Faktoren dazu beitragen, dass der Aufenthalt von Menschen mit Demenz im Krankenhaus nicht zum Abbau der eigenen Fähigkeiten führt, sondern zur Stabilisierung oder gar Verbesserung.
Hier geht es zum Abschlussbericht:
Quellenangabe zum Titelfoto:
Photo Credit: ANBerlin on VisualHunt.com / CC BY-ND