Regelmäßige Bewegung lindert viele begleitende Symptome, die bei Demenz ausgelöst werden können: Darunter Angststörungen und Depression, ständige Unruhe und Anspannung. Das Netzwerk NRW Demenz und Bewegung hat eine neue Literaturliste mit dem Ziel veröffentlicht, beruflich und freiwillig Engagierten im Sport, Angehörigen von Menschen mit Demenz und anderen Interessierten den Zugang zu weiterführenden Informationen über den Aufbau und die Durchführung von Bewegungs- und Sportangeboten für Menschen mit Demenz zu erleichtern.
Sie möchten ein Bewegungs- oder Sportangebot für Menschen mit Demenz anbieten oder ihr Angebot für Menschen mit Demenz öffnen, benötigen allerdings noch Tipps und Tricks für die Umsetzung? In der Übersicht „Praxishilfen zu Bewegungs- und Sportangeboten für Menschen mit Demenz“ finden Sie Literaturhinweise in Form von Büchern, Broschüren, Ratgebern und vielem mehr. Die Literaturliste ist im Rahmen des Netzwerkes NRW Demenz und Bewegung entstanden und ebenfalls auf der Website des Netzwerkes unter dem Punkt Literaturlisten zu finden. Schauen Sie doch einfach mal rein.
Es gibt Literatur zu folgenden Themen:
- Konzepte der (ganzheitlichen) motorischen Aktivierung von Menschen mit Demenz
- Bewegung, Spiel und Sport für Menschen mit Demenz
- Tanz für Menschen mit Demenz
- Hinweise und Tipps zum Aufbau von Bewegungs- und Sportangeboten für Menschen mit Demenz
- Senioren und Bewegung im Allgemeinen
- Broschüren und Ratgeber zum Thema Bewegung und Senioren im Allgemeinen
- Sonstige Praxishilfen
- Linkliste zum Thema “Praxishilfen für Bewegungs- und Sportangebote”
Hier der Link zur Literaturübersicht, zusammengestellt von Dr. Georg Schick und Dorit Melchert: Literaturübersicht “Praxishilfen zu Bewegungs- und Sportangeboten für Menschen mit Demenz”
Quellenangabe zum Titelbild:
Foto: Michele Franzese / www.flickr.com