Zum vierten Mal veranstaltet das Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) am 24. Februar 2016 den Newsletterday. Das Thema: “Sexualität bei Demenz einen Raum geben”. Mehr Infos gibt es hier. Sie können sich noch bis zum 19. Februar für die Tagung anmelden, denn der Anmeldeschluss wurde verlängert! Anmeldungen werden unter folgender E-Mail Adresse entgegengenommen: dialogzentrum@uni-wh.de.
Das gesellschaftliche Bild von Sexualität im Alter wird sich aufgrund der demographischen Entwicklung grundlegend verändern. Das stellt auch die person-zentrierte Pflege vor größere Herausforderungen! Deshalb veranstaltet das Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) am 24. Februar 2016 genau zu diesem Thema die nächste größere multiprofessionelle Tagung!
Schaut man in die einschlägige Fachliteratur, mutet es an, als sei die Sexualität Demenzerkrankter an sich bereits eine “herausfordernde, problematische Verhaltensweise”! Ist Sexualität im Alter, insbesondere bei einer Demenzerkrankung ein Tabu? Wie aber damit umgehen, wenn die Ihnen anvertraute Person signalisiert, dass sie sich nach Berührungen und Intimität sehnt? Begegnet man sich nicht grundsätzlich als sexuelles Wesen? Auch im hohen Alter verlieren Menschen nicht das Bedürfnis nach intimem und sexuellem Kontakt. Inwieweit beinhaltet der pflegerische Auftrag auch die Unterstützung des Betroffenen beim Ausleben seiner Sexualität?
Die Frage nach den sexuellen Bedürfnissen von Menschen mit Demenz soll auf der Tagung “Sexualität bei Demenz einen Raum geben” aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden – zwischen Forschung und Praxis: Neben dem Eröffnungsvortrag zum Thema Sexualität und Alter von Christian Müller-Hergl (Philosoph, Supervisor und DCM-Trainer) aus wissenschaftlicher Perspektive kommen verschiedene Experten und Praktiker wie unter anderem Andrea Bergstermann (Einrichtungsleitung Paritätisches Altenwohnheim im Hermann Kleiner Haus, Dortmund), Stephanie Klee (Sexualbegleiterin) und Theo Kienzle (Jurist) zu Wort. Außerdem steht ausreichend Zeit zur Verfügung, nach den Vorträgen Fragen zu stellen.
Der Eintritt zur Tagung beträgt 50 Euro. Im Preis enthalten ist die Pausenverpflegung (Mittagessen, Kaffee und Kuchen). Arbeitssuchende, Studierende und Schüler erhalten freien Eintritt. Für diese Gruppe liegt ein begrenztes Kontingent an Karten vor. Anmeldungen zum vierten Newsletterday des DZD werden bis zum 19. Februar unter folgender E-Mail Adresse entgegengenommen: dialogzentrum@uni-wh.de. Unsere Mitarbeiterin Frau Koch wird sich bei Ihnen melden!
Hier der Link zum Flyer: http://dzd.blog.uni-wh.de/wp-content/uploads/2016/01/Flyer-Newsletter-Day-DZD-2016.pdf
Quellenangabe zum Titelfoto:
Foto: joto / www.photocase.de