Neues Format: Slideshow mit Fallbeispielen

Im Rahmen der Dokumentation zu unserer Tagung “Erkennen von Emotionen bei Demenz” folgen nun zum Abschluss einige ungewöhnlichere Videos.

Der abschließende Beitrag zu unserer Tagung “Erkennen von Emotionen bei Demenz” vom 28. Februar 2014 bildete ein Dialog zwischen Christian Müller-Hergl und Marcus Klug zur pflegerischen Gratwanderung zwischen Nähe und Distanz im Umgang mit Emotionen. Wir haben diesen Dialog nun als Slideshow mit Fallbeispielen umgesetzt.

Christian Müller-Hergl ist Philosoph und Theologe. Er arbeitet u. a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Dialog- und Transferzentrum (DZD) an der Universität Witten-Herdecke. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Themen Demenz und Gerontopsychiatrie. Er ist zudem strategischer Leiter und Trainer für Dementia Care Mapping-Verfahren, eine ursprünglich von Tom Kitwood und Kathleen Bredin in England entwickeltes personenzentriertes Evaluations- und Beobachtungsverfahren. Kontakt: Christian.Mueller-Hergl@uni-wh.de.

Marcus Klug arbeitet aktuell als Kommunikationswissenschaftler und Social Media Manager am Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) und betreut dort das Projekt Wissenstransfer 2.0. Das Projekt wurde bereits mit dem Agnes-Karll-Pflegepreis 2013 ausgezeichnet. Sein Schwerpunkt liegt auf Wissenskommunikation im Social Web. Daneben betreibt er als hauptverantwortlicher Redakteur seit Mai 2012 zusammen mit Michael Lindner Digitalistbesser.org: Plattform für Veränderung und lebenslanges Lernen. Kontakt: marcus.klug@uni-wh.de.

Kommentar verfassen