Es ist wieder soweit. Das Dialog- und Transferzentrum Demenz gibt nun den zweiten Forschungsnewsletter in diesem Jahr heraus. Diesmal haben wir für Sie aus mehr als 150 wissenschaftlichen Veröffentlichungen 21 Studien zu solchen Themen wie u. a. “Einsatz von Psychopharmaka in der Pflege”, “Halluzinationen” oder auch “Internet-basierte Lernprogramme für Umgang mit herausforderndem Verhalten” ausgewählt. Erfahren Sie mehr.
In unserem aktuellen Forschungsnewsletter erfahren Sie in zusammengefasster und verständlicher Form, welche Themen derzeit in der internationalen Demenz- und Versorgungsforschung von Interesse sind. Neben der Zusammenfassung von 21 wissenschaftlichen Studien zu solchen Themen wie u. a. “Einsatz von Psychopharmaka in der Pflege”, “Halluzinationen” oder auch “Internet-basierte Lernprogramme für Umgang mit herausforderndem Verhalten” haben wir für Sie außerdem weitere bemerkenswerte Neuigkeiten, die sich zum einen auf einzelne Projekte unseres Instituts, zum anderen auf die Universität Witten/Herdecke beziehen.
So erfahren Sie beispielsweise in diesem Newsletter, wie erfolgreich unsere Aktivitäten im Social Web bis dato waren, was den digitalen Wissenstransfer anbelangt. Dabei beantworten wir Ihnen solche Fragen wie “Wie viele Personen lesen unsere Beiträge?” oder auch “Was waren die beliebtesten Beiträge und Themen?”. Gerade für Neueinsteiger dürfte die letzte Frage recht aufschlussreich sein, da Sie dadurch auf sehr kompakte Weise erfahren, wo Sie für Sie möglicherweise besonders hilfreiche Beiträge zu solchen Themen wie u. a. “Schreien oder Rufen: eine echte Herausforderung für Pflegende” finden können.
Außerdem haben wir für Sie weitere Hinweise zu einzelnen spannenden Tagungen und Projekten aus dem kommenden Jahr gesammelt, etwa eine Meldung zu der Tagung “Gefühle lesen. Erkennen von Emotionen in der Pflege”, die am 28.02.2014 an der Universität Witten/Herdecke stattfinden wird usw.
Jetzt aber genug der Rede: Hier der Link zu unserem aktuellen Forschungsnewsletter
- Anmeldung für unseren Newsletter sind jederzeit hier möglich: Hier geht es zur Anmeldung
- Unser umfangreiches Newsletter-Archiv mit allen vergangenen Newslettern aus dem Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) finden Sie hier: Hier geht es zum Gesamtarchiv
Quellenangabe zum Titelfoto:
Foto: Enric Guaus / www.flickr.com
Hallo.
Bitte senden sie mir die Newsletter zu!
Mfg T.Weber
Lieber Herr Weber,
machen wir. Ich werde Ihre Anfrage dementsprechend weiterleiten.
MfG, Marcus Klug