Wie kommt Wissen(schaft) in die Praxis?: Vortrag von Detlef Rüsing

Am 11. September 2013 hielt Detlef Rüsing, Leiter des DZD, einen Vortrag mit dem Thema “Wie kommt Wissen(schaft) in die Praxis?” auf dem 2. Münsterländer Demenz-Kongress in Telgte.

In diesem Vortrag stellte Rüsing Probleme, Möglichkeiten und Rahmenbedingungen des Wissenstransfers in Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege dar. Zudem thematisierte er den Zusammenhang zwischen Erfahrungswissen und Intuition.

Folgen Sie diesem Link zur Ansicht der Präsentationsfolien.

Detlef Rüsing ist Pflegewissenschaftler und leitet das Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) an der Universität Witten/Herdecke. Rüsing verfügt ebenso über langjährige praktische Erfahrungen in der Alten- und Krankenpflege: Er hat dort über 16 Jahre gearbeitet. Seine Schwerpunkt liegt auf Theorie-Praxis-Transfer. Daneben ist er Herausgeber von “pflegen: Demenz. Zeitschrift für die professionelle Pflege von Personen mit Demenz”. Kontakt: detlef.ruesing@uni-wh.de.

Kommentar verfassen