Dies ist der erste Beitrag im Rahmen einer neuen Serie zum Schwerpunkt “Angst und Demenz”. Wir starten zum Einstieg in das Thema mit einem Podcast-Interview mit der Psychologin und Verhaltenstherapeutin Dr. Sigrun Schmidt-Traub. Welche Ängste sind im Alter besonders ausgeprägt? Welche Angststörungen sind zu beachten? Und wo besteht der Zusammenhang zur Demenz?
Das Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) an der Universität Witten/Herdecke veranstaltet am 8. November 2017 eine Fachtagung zu dem Thema Angst und Demenz. Vorab gibt es zu diesem Thema verschiedene Blog-Beiträge, Videos und Podcasts. Den Anfang macht ein Interview mit der Psychologin und Verhaltenstherapeutin Dr. Sigrun Schmidt-Traub.
Es gibt nur relativ wenig Literatur zum Thema “Angststörungen im Alter” bzw. “Angststörungen von Menschen mit Demenz”, obwohl unsere Bevölkerung immer älter wird. Die Verhaltenstherapeutin Dr. Sigrun Schmidt-Traub hat daher mit ihren Büchern gewissermaßen eine bestehende Lücke geschlossen, darunter solche Sachbücher und Ratgeber wie unter anderem “Angststörungen im Alter” und “Angstfrei im Alter: Ein Selbsthilfebuch für ältere Menschen”, erschienen im Hogrefe Verlag.
Grund genug mit Sigrun Schmidt-Traub ein Interview zu diesem Thema zu führen: Welche Angststörungen kommen im Alter häufiger vor? Und welche Angststörungen gibt es speziell bei Menschen mit Demenz?
Weiterführende Quellen:
Sigrun Schmidt-Traub (2011): Angstfrei im Alter. Ein Selbsthilfebuch für ältere Menschen und ihre Angehörigen. Siehe:
Quellenangabe zum Titelfoto:
www.visualHunt.de
Marcus Klug arbeitet aktuell als Kommunikationswissenschaftler und Social Media Manager am Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) und betreut dort das Projekt Wissenstransfer 2.0. Das Projekt wurde bereits mit dem Agnes-Karll-Pflegepreis 2013 ausgezeichnet. Sein Schwerpunkt liegt auf Wissenskommunikation im Social Web. Daneben betreibt er als hauptverantwortlicher Redakteur seit Mai 2012 zusammen mit Michael Lindner Digitalistbesser.org: Plattform für Veränderung und lebenslanges Lernen. Kontakt: marcus.klug@uni-wh.de.