Die Pflegesprechstunde 05: Kommunikation bei Demenz und wie es eben nicht sein sollte

In Folge 05 der neuen Podcast-Reihe “Die Pflegesprechstunde” geht es um Kommunikation. Verschleierung, Verblendung und Verbote sind Beispiele für schwarze Kommunikation. Marcus Klug möchte in diesem Beitrag einmal einen komplett anderen Weg in der Vermittlung von grundlegenden Erkenntnissen zum Schwerpunkt Kommunikation bei Demenz bestreiten. Daher lautet die Frage in der fünften Episode: Was kann man über echte Kommunikation lernen, wenn man die Negativbeispiele analysiert?

In diesem Beitrag werden grundlegende Erkenntnisse in der Kommunikation mit Menschen mit Demenz vermittelt. Dabei geht es in diesem Beitrag von Marcus Klug darum, einmal die gewohnte Perspektive auf das Thema umzukehren. Daher stellt Marcus Klug in diesem Impulsbeitrag die Frage, was Sie über echte Kommunikation lernen können, wenn Sie die negativen Beispiele analysieren.

Der Autor bezeichnet das als “schwarze Kommunikation”. Der Begriff der “schwarzen Kommunikation” ist angelehnt an den Begriff der “schwarzen Pädagogik”. “Schwarze Pädagogik” ist ein Sammelbegriff für Erziehungsmethoden, die Gewalt und Einschüchterung als Mittel enthalten. Auch der Begriff der “schwarzen Kommunikation” spielt auf Macht- und Herrschaftsverhältnisse an, auf verzwickte Kommunikationssituationen in der Pflege.

Dazu gehören unter anderem die “Figur des Teufelskreises”, wie man sie in der Kommunikationstheorie bei Friedemann Schulz von Thun entdecken kann, oder die Doppelbindungstheorie von Gregory Bateson. Erfahren Sie in diesem Podcast-Beitrag, was es damit auf sich hat und warum es unter kommunikativen Gesichtspunkten Sinn macht, sich als professionelle Pflegeperson nicht nur mit den Licht-, sondern gleichermaßen auch mit den Schattenseiten der Kommunikation zu beschäftigen.

Link zum iTunes-Kanal:

Weiterführende Medienempfehlungen von Marcus Klug:

Schulz von Thun: Möglicher Teufelskreis zwischen Menschen mit Demenz und Pflegenden. Siehe:

Zur Doppelbindungstheorie von Gregory Bateson. Das Original von 1956:

Das Format “Die Pflegesprechstunde” wird produziert im Auftrag des Dialog- und Transferzentrum (DZD) an der Universität Witten/Herdecke – als Teil der Landesinitiative Demenz-Service NRW, gefördert von MGEPA und den Pflegekassen NRW.

Marcus Klug arbeitet aktuell als Kommunikationswissenschaftler und Social Media Manager am Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) und betreut dort das Projekt Wissenstransfer 2.0. Das Projekt wurde bereits mit dem Agnes-Karll-Pflegepreis 2013 ausgezeichnet. Sein Schwerpunkt liegt auf Wissenskommunikation im Social Web. Daneben betreibt er als hauptverantwortlicher Redakteur seit Mai 2012 zusammen mit Michael Lindner Digitalistbesser.org: Plattform für Veränderung und lebenslanges Lernen. Kontakt: marcus.klug@uni-wh.de.