Pflegewegweiser NRW: Für Pflegebedürftige und Angehörige

Wenn Sie selbst an Demenz erkranken oder jemand aus ihrem Umfeld pflegebedürftig wird, kann ein Wegweiser sehr nützlich sein. Durch das Projekt “KompetenzNetz Angehörigenunterstützung und Pflegeberatung” (KoNAP) sollen Ratsuchende über eine Internetplattform mit einer landesweiten Hotline einen schnellen Überblick über sämtliche Angebote im Bereich Pflege in NRW erhalten.

Seit dem 2. Januar 2018 können sich Pflegebedürftige und pflegende Angehörige telefonisch über Hilfsangebote in ihrer Nähe informieren lassen. Geschulte Mitarbeiter helfen dabei, die richtigen Ansprechpartner für die eigene Lebenslage zu finden. Dieses Lotsentelefon ist zu festen Zeiten über die landesweite kostenlose Rufnummer unter 0800/4040044 erreichbar.

Darüber hinaus ist für das Frühjahr 2018 eine landesweite Übersicht über alle Beratungsstrukturen im Themenfeld Pflege in Form eines umfassenden Internetportals unter www.pflegewegweiser-nrw.de geplant.

Die Landeskoordinierungsstelle stellt bei Bedarf gerne Flyer für Ratsuchende sowie Infokarten in Größe einer Scheckkarte mit der Telefonnummer und der Internetadresse zur Verfügung. Diese können bei der Landeskoordinierungsstelle per E-Mail unter konap@verbraucherzentrale.nrw angefordert werden.

Hier finden Sie den Flyer “Fragen rund um die Pflege”.

Hier finden Sie den Flyer “Pflegewegweiser NRW”.

Bildangabe zum Titelfoto:

mh-fotografie on Visualhunt.com / CC BY-SA

Kommentar verfassen