Neue Podcastserie: Die Pflegesprechstunde

Ab dem 13. September 2016 haben wir für Sie ein neues Format: “Die Pflegesprechstunde”. In dieser neuen Podcastserie geht es um Lösungsansätze zu akuten und chronischen Problemen in der Versorgung von Menschen mit Demenz. Insgesamt sind erst einmal sechs Folgen geplant. Der Autor dieser neuen Reihe ist Marcus Klug.

Vor einiger Zeit gab es auf dem Facebook-Kanal des Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) einen Hinweis zu einer Broschüre zum Thema “Menschen mit Demenz im Krankenhaus”. Diese Meldung erreichte 5.224 Personen und wurde 30 Mal geteilt. Nach wie vor stellt die Versorgung von Menschen mit Demenz im Krankenhaus ein massives Problem dar, wenn es um Menschen mit Demenz geht, da die Funktionspflege im Krankenhaus nicht auf die Bedürfnisse dieser Menschen eingestellt ist. Warum hat diese Meldung so viele Menschen erreicht?

Mir kam dabei der Gedanke, dass es bei diesem Thema im Grunde genommen um zwei Welten geht, die zu massiven Reibungen führen. Auf der einen Seite der industrielle Komplex in der Versorgung von hilfebedürftigen Menschen, auf der anderen Seite das Bedürfnis nach echtem Kontakt und Zuwendung. Daher habe ich mir überlegt, genau zu diesem Thema ein neues Format zu entwickeln und zu produzieren: “Die Pflegesprechstunde”.

“Die Pflegesprechstunde” ist eine Podcast-Serie, die zunächst auf sechs Folgen angelegt ist. Bei Erfolg werden weitere Folgen produziert und die Zuhörer an der Auswahl möglicher Themen beteiligt. Vorab gibt erst einmal sechs Folgen als Mini-Serie, die Sie sowohl auf dem Blog des DZD, als auch im iTunes Store von Apple gratis beziehen können. Startschuss zu dieser neuen Podcastserie ist Dienstag, der 13. September 2016.

Dann wird zunächst der Eröffnungsbeitrag mit dem Titel “Buurtzorg Nederland – Ein innovatives Modell der Langzeitpflege” ausgestrahlt, gefolgt von einem Experten-Interview mit Dr. Christiane Pinkert (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, Standort Witten) zum Thema “Menschen mit Demenz im Krankenhaus”.

Das Format “Die Pflegesprechstunde” wird produziert im Auftrag des Dialog- und Transferzentrum (DZD) an der Universität Witten/Herdecke – als Teil der Landesinitiative Demenz-Service NRW, gefördert von MGEPA und den Pflegekassen NRW.

Wir hören uns!

Marcus Klug arbeitet aktuell als Wissenskommunikator und Online-Redakteur am Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) und betreut dort das Projekt Wissenstransfer 2.0. Das Projekt wurde bereits mit dem Agnes-Karll-Pflegepreis 2013 ausgezeichnet. Sein Schwerpunkt liegt auf Wissenskommunikation im Social Web. Daneben betreibt er als hauptverantwortlicher Redakteur seit Mai 2012 zusammen mit Michael Lindner Digitalistbesser.org: Plattform für Veränderung und lebenslanges Lernen. Kontakt: marcus.klug@uni-wh.de.

Kommentar verfassen