Wissen über Gewalt in der Pflege: Ein Angebot des ZQP

Gewalt spielt in der Pflege von Menschen mit Demenz eine nicht zu unterschätzende Rolle. Aber wie oft kommt Gewalt eigentlich in der Pflege vor? Und welcher Zusammenhang besteht zwischen Gewalt und Gewaltprävention? Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) bietet auf seinem Onlineportal fundierte Antworten auf diese Fragen.

1,4 Millionen pfelgebedürftige Menschen werden in Deutschland ausschließlich durch Angehörige versorgt. Dabei bringen diese meist sehr viel Zeit, Geduld und Kraft auf. Belastende Konflikte drohen und können zu Gewalt in der Pflege führen. Umso wichtigter sind gezielte Unterstützungsangebote sowie Aufklärung zu Gewaltprävention in der Pflege. Dies unterstreicht eine aktuelle ZQP-Befragung (ZQP= Zentrum für Qualität in der Pflege). Für die Untersuchung wurden deutschlandweit 1.006 pflegende Angehörige im Alter zwischen 40 und 85 Jahren dazu befragt, welche Erfahrungen sie mit Konflikten und Gewalt in der Pflege gemacht haben.

Es zeigt sich: Neben belastenden Gefühlen berichten viele Angehörige von Gewalt bzw. krankheitsbedingtem gewaltförmigem Verhalten Pflegebedürftiger. 45 Prozent geben an, mit psychischer Gewalt wie Anschreien, Beleidigen oder Einschüchtern konfrontiert worden zu sein. 11 Prozent haben körperliche Übergriffe wie grobes Anfassen, Kratzen, Kneifen oder Schlagen erlebt.

Auch Pflegende können gegenüber einer pfelgebedürftigen Person gewaltsam handeln. Insgesamt 40 Prozent der Befragten äußerten, dies innerhalb des letzten schs Monate mindestens schon einmal absichtlich getan zu haben. Am häufigsten wurden mit 32 Prozent auch hier Formen psychischer Gewalt berichtet. 12 Prozent machten Angaben zu körperlicher Gewalt, 11 Prozent zu Vernachlässigung. Sechs Prozent nannten freiheitsentziehende Maßnahmen.

Das ZQP bietet auf seinem Portal umfangreiche Informationen zur Gewaltprävention sowie Nitfall-Kontakte für Krisenfälle.

Hier geht es zum Portal

Lesen Sie in diesem Zusammenhang auch die neue ZQP-Analyse “Aggression und Gewalt in der informellen Pflege”

Quellenangabe zum Titelbild: https://www.pflege-gewalt.de/wp-content/uploads/sites/2/2018/01/gewalt-vorbeugen-film-zqp.jpeg

Kommentar verfassen