Übersicht: Filme zum Thema Demenz

Mittlerweile gibt es zahlreiche Filme zum Thema Demenz wie den Dokumentarfilm “Vergiss mein Nicht” von David Sieveking (2012). Die Informations- und Koordinierungsstelle der Landesinitiative Demenz-Service NRW hat zu diesem Medienangebot eine Übersicht erstellt: etwa Dokumentationen, Spielfilme und Porträts.

In den letzten Jahren gab es zahlreiche Filmbeiträge zum Thema Demenz ‒ auch im Mainstream-Kino. Denken Sie beispielsweise an “Honig im Kopf” ‒ eine deutsche Tragikomödie von Til Schweiger aus dem Jahr 2014, unter anderem mit Dieter Hallervorden als an Alzheimer erkrankten älteren Mann besetzt. Oder der US-amerikanische Spielfilm “Still Alice ‒ Mein Leben ohne Gestern” ‒ ebenfalls aus dem 2014 ‒ mit Julianne Moore in der Hauptrolle, die in diesem Film als Professorin Sprachwissenschaften an der Columbia University lehrt und die an einem seltenen Fall von frühem Alzheimer leidet.

Aber nicht nur zahlreiche Spielfilme wurden in den letzten Jahren zu diesem Thema gedreht, sondern ebenso relativ viele Dokumentarfilme wie unter anderem “Vergiss mein Nicht” von David Sieveking von 2012, in dem Sieveking die Geschichte seiner Mutter aufarbeitete, die ihr Gedächtnis verlor. Bei diesem Film steht allerdings weniger die Tragik im Vordergrund, sondern mehr die Liebe zwischen den Eltern. So sagt Sieveking zu seinem Film: “Aus der Tragödie meiner Mutter ist kein Krankheits-, sondern ein Liebesfilm entstanden, der mit melancholischer Heiterkeit erfüllt ist”. 

Die Informations- und Koordinierungsstelle der Landesinitiative Demenz-Service NRW hat zu diesem Medienangebot eine Übersicht erstellt, die in der Form eines PDF-Dokuments frei verfügbar ist. In dieser Übersicht sind sowohl neuere Filme als auch ältere Filmbeiträge zum Thema Demenz in den verschiedenen Genres wie unter anderem Spiel- und Dokumentarfilm, Lehr- und Themen-Film, aufgeführt. Dabei wurden neben Titel und Genre auch inhaltliche Kurzbeschreibungen und Zielgruppe, Länge und Einsatzmöglichkeiten, erfasst.

Hier geht es zu dieser Filmliste (Stand: Januar 2016): http://www.demenz-service-nrw.de/tl_files/Landesinitiative/pdf-die%20Landesinitiative/2016_01_11_Demenzfilme_aktualisiert_PDF.pdf

 

 

 

Kommentar verfassen