Tagung Dialogzentrum: Vortrag von Ministerin Steffens

Am 25. Februar 2015 wird NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens beim dritten Newsletter-Day des Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) an der Universität Witten/Herdecke einen Vortrag mit dem Titel “Wie wollen wir im Alter leben?” halten. Der Schwerpunkt der Tagung liegt auf dem Thema Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz. Der Eintritt ist frei.

Passend zum zehnjährigen Jubiläum lädt das Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) am 25. Februar 2015 zu einer Tagung an der Universität Witten/Herdecke ein, bei der das Thema Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz den Mittelpunkt bildet. Zu den Höhepunkten der Tagung gehört sicherlich der Vortrag von NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens mit dem Titel “Wie wollen wir im Alter leben?”. In diesem Vortrag wird sich Steffens insbesondere mit der Frage auseinandersetzen, wie Menschen im Alter selbstbestimmter leben können und welche gesellschaftlichen Herausforderungen in der Altersversorgung zukünftig auf uns zukommen werden. Im Anschluss an den Vortrag ist zudem eine Diskussion mit Publikum vorgesehen.

Neben Barbara Steffens wird die international renommierte Psychologin Jiska Cohen-Mansfield aus Israel einreisen, um den Hauptvortrag zum Schwerpunkt Herausforderndes Verhalten zu halten. Abgerundet wird die Tagung durch eine offene Fallbesprechung am Nachmittag. Verschiedene Experten und Berater, Wissenschaftler und Praktiker, werden zusammen mit dem Publikum – live vor Ort – anhand konkreter Fallbeispiele Lösungsänsätze zu einzelnen herausfordernden Verhaltensweisen entwickeln.

Der Eintritt zur Tagung ist frei, jedoch ist eine Anmeldung aufgrund begrenzter räumlicher Kapazitäten erforderlich. Anmeldungen zum dritten Newsletter-Day des DZD werden unter folgender E-Mail Adresse entgegengenommen: dialogzentrum@uni-wh.de. Das genaue Tagungsprgramm mit Flyer wird noch zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

www.barbara-steffens.de