Projekt PAKT: Bewegung, Ernährung, Gedächtnis – den Alltag besser bewältigen

Gemeinsam mit dem Diözesancaritasverband Aachen führt das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP) in Köln das Modellprojekt “Präventives Alltagskompetenztraining – PAKT” durch. Das Ziel des Projekts besteht darin, einzelne Kompetenzen im Alltag von Senioren durch gezielte  Beratungs-, Schulungs- und Trainingsangebote zu Themen wie Bewegung, Ernährung, Gedächtnis, Wohnraumgestaltung und Erhalt sozialer Kontakte zu fördern.

Gemeinsam mit dem Diözesancaritasverband Aachen führt das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP) in Köln das Modellprojekt “Präventives Alltagskompetenztraining  PAKT” durch. Das DIP ist ein gemeinnütziges Institut an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Köln.

In Aachen, Mönchengladbach sowie im Kreis Heinsberg werden mit Kooperationspartnern vor Ort in den nächsten 12 Monaten rund 120 Seniorenhaushalte in das Angebot einbezogen. Mit Beginn des Jahres haben sechs eigens geschulte PAKT-Fachkräfte ihre Arbeit aufgenommen und besuchen Seniorinnen und Senioren in den Modellregionen auf Wunsch in ihrer Häuslichkeit. Ziel ist es, bedarfsorientierte Beratungs-, Schulungs- und Trainingsangebote zu Themen wie Bewegung, Ernährung, Gedächtnis, Wohnraumgestaltung und Erhalt sozialer Kontakte zu erproben.

Weiterführende Projektinformationen stehen Ihnen unter www.pakt-caritas.de sowie in der Pressemitteilung des DIPs zur Verfügung.

Foto: Paolo Margari / www.flickr.com