Neues Projekt der Deutschen Alzheimer Gesellschaft: Werden Sie Demenz Partner!

Nach wie vor gibt es Menschen, die nicht viel über Demenz wissen. Betroffenen hilft es, wenn alle, die ihnen im Alltag begegnen, mehr über die Erkrankung in Erfahrung bringen. Dies ist das Ziel von “Demenz Partner” – eine Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. In 90-minütigen Kursen wird ein Grundwissen über Demenz vermittelt. Jeder kann Demenz Partner werden. Auch Unternehmen können ihre Mitarbeiter schulen lassen.

Die Initiative “Demenz Partner” der Deutschen Alzheimer Gesellschaft knüpft an Aktivitäten der weltweiten Aktion Dementia Friends an. Diese Initiative wurde von der englischen Alzheimer-Gesellschaft gestartet, um das Bild und die Wahrnehmung von Menschen mit Demenz gesamtgesellschaftlich zu verändern. Inzwischen beteiligen sich viele weitere Länder daran wie zum Beispiel Kanada.

In Deutschland gibt es schon seit einigen Jahren an vielen Orten Basiskurse, die über Demenzerkrankungen informieren. Die Kampagne Demenz Partner bildet ein gemeinsames Dach für die bereits aktiven Institutionen. So wird die Sichtbarkeit der bereits vorhandenen Kurse erhöht, es werden Qualitätsstandards gesetzt und eine bundesweite Bewegung und Vernetzung angestoßen. Natürlich sollen auch neue Aktive gewonnen und weitere Kursangebote dadurch angeregt werden.

Wer sind Demenz Partner?

Kursanbieter können ihre Organisation auf der Homepage www.demenz-partner.de als Demenz Partner registrieren. Alle, die an den Kursen teilnehmen, werden dann automatisch Demenz Partner. In den Kursen werden neben Informationen zum Krankheitsbild Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt. Denn Menschen mit Demenz brauchen eine sensible Nachbarschaft und Umgebung, um möglichst lange zu Hause leben zu können.

Die eingetragenen Kursanbieter erhalten Zugang zu aktuellem Kursmaterial. Das besteht aus dem „Kompaktkurs Demenz“ (PowerPoint-Präsentation und Begleittext) sowie einer Broschüre für die Teilnehmenden. Außerdem gibt es Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit sowie Schulungsmaterialien und Filme für verschiedene Berufsgruppen.

Mehr Informationen zu diesem Projekt gibt es hier: https://www.demenz-partner.de/die-aktion.html

Quellenangabe zum Titelfoto

Couple / Foto: Yann Gar / flickr.com