Neuer Expertenstandard: Interview mit Prof. Dr. Andreas Büscher

In der neuen Podcast-Serie “Der neue Expertenstandard in der Pflege von Menschen mit Demenz” beleuchten wir die Hintergründe, die rechtliche Verbindlichkeit und die inhaltlichen Schwerpunkte dieses Standards. Dabei liegt der Fokus auf der Beziehungsgestaltung. Im ersten Podcast gibt es ein Interview mit Prof. Dr. Andreas Büscher von der Hochschule Osnabrück. Büscher ist wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP).

In der neuen Podcast-Serie “Der neue Expertenstandard in der Pflege von Menschen mit Demenz” des Dialog- und Transferzentrums Demenz (DZD) wird genauer darüber informiert, was dieser neue Standard für die professionelle Praxis in der Pflege von Menschen mit Demenz bedeutet, inwiefern dieser neue Standard rechtsverbindlich ist, und was die Schwerpunkte dieses neuen Standards auf der inhaltlichen Ebene sind. Der offizielle Titel des Standards lautet: “Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz”.

In der ersten Folge dieser neuen Serie wird Prof. Dr. Andreas Büscher von der Hochschule Osnabrück interviewt. Büscher ist wissenschaftlicher Leiter von dem Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP). Das DNQP ist auch mit der wissenschaftlichen Begleitung des neuen Expertenstandards beauftragt.

Download-Link zum Podcast als MP3 File (Rechtsklick mit der Maus auf Player):

Video zum Podcast auf YouTube:

Weiterführende Links:

Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege

Qualitäsmethodisches Vorgehen des DNQP

Quellenangabe zum Titelbild:

Die Grafik wurde von Marcus Klug unter der Einbeziehung des folgenden Fotos erstellt: gato-gato-gato on ViusalHunt / CC BY-NC-ND

Das Format wird von Marcus Klug im Auftrag des DZD produziert. Dabei handelt es sich um ein Projekt im Rahmen der Landesinitiative Demenz-Service NRW, gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW und den Pflegekassen NRW.

Prof. Dr. Andreas Büscher ist Professor für Pflegewissenschaft an der Hochschule Osnabrück und außerdem wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP). Der neue Expertenstandard für die Pflege von Menschen mit Demenz mit dem Fokus auf Beziehungsarbeit wird vom DNQP wissenschaftlich begleitet. Kontakt: a.buescher@hs-osnabrueck.de.

Marcus Klug arbeitet aktuell als Kommunikationswissenschaftler und Social Media Manager am Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) und betreut dort das Projekt Wissenstransfer 2.0. Das Projekt wurde bereits mit dem Agnes-Karll-Pflegepreis 2013 ausgezeichnet. Sein Schwerpunkt liegt auf Wissenskommunikation im Social Web. Kontakt: marcus.klug@uni-wh.de.

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

1. Ich finde es schon SEHR bedauerlich, dass gestalterische Leistung des DZNE / Witten (Wiss. Leitung dieses Expertenstandards) im gesamten Podcast mit KEINER Silbe erwaehnt wird … weder vom Interviewer Markus Klug (DZD) noch vom Interviewten (DNQP)

2. eine sehr lehrreiche Anleitung. Danke schön.