Mehr Erfolg in der Recherche: Fachmedien zum Thema Demenz

Wer bessere Ergebnisse in der Recherche zum Schwerpunkt Demenz erzielen will, sollte sich nicht nur mit Datenbanken auskennen, sondern auch wissen, welche Fachmedien es zum Thema gibt. Der Beitrag beinhaltet eine Liste mit empfehlenswerten Fachmedien.

Im folgenden Beitrag bekommen Sie von mir eine Liste mit Fachmedien zum Schwerpunkt Pflege und Demenz an die Hand. Dabei habe ich für Sie sowohl Links zu einzelnen Fachzeitschriften als auch die Bezugsquellen zu wissenschaftlichen Fachjournals zusammengetragen. Der Fokus liegt dabei auf den deutschsprachigen Raum, mit der Ausnahme von einzelnen wissenschaftlichen Fachjournals, denn die meisten relevanten wissenschaftlichen Fachjournals sind in englischer Sprache verfasst.

Ich möchte außerdem noch hinzufügen, dass beim Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) der Schwerpunkt auf Demenz- und Versorgungsforschung liegt. Es gibt natürlich auf internationaler Ebene zahlreiche Journals, die zuweilen auch Forschungserkenntnisse zum Thema Demenz publizieren: Hierbei handelt sich jedoch häufig um Journals aus den Neurowissenschaften oder aus der Medizinforschung. Beide Disziplinen sind jedoch nicht unser Schwerpunkt; auch wenn wir diese Diszplinen in diesem Blog zumindest gelegentlich streifen.

Genug der Vorrede ‒ nun folgen die Fachmedien in der Form einer Liste mit Links.

Fachzeitschriften

Speziell zum Schwerpunkt Demenz gibt es zwei erwähnenswerte Fachzeitschriften. Der Leiter des Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) ‒ Herr Detlef Rüsing ‒ ist zugleich auch der Herausgeber der Fachzeitschrift “pflegen: Demenz. Zeitschrift für die professionelle Pflege von Personen mit Demenz”, die viermal pro Jahr im Friedrich Verlag erscheint. Das Besondere an dieser Fachzeitschrift: Pro Ausgabe gibt es jeweils einen Themenschwerpunkt, etwa “Männer”, “Kommunikation” oder “Teilhabe”. Außerdem gibt es neben den Heften auch vier Materialpakete pro Jahr. Das können DVDs sein, Spiele, Poster oder Informationsbücher. Hier erhalten Sie mehr Informationen zu dieser Fachzeitschrift.

Ein andere Fachzeitschrift zum Schwerpunkt Demenz ist “demenz. Das Magazin“, welches vom Vincentz Verlag herausgegeben wird. Dieses Magazin ist allerdings keine Fachzeitschrift für spezielle Gruppen. Diese Zeitschrift richtet sich unter anderem an familiär, bürgerschaftlich oder beruflich tätige Begleiter/innen von Menschen mit Demenz oder an interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger. Auffällig ist bei diesem Magazin, dass dieses ebenso wie “pflegen: Demenz” viermal pro Jahr erscheint und ebenfalls monothematisch ausgerichtet ist. Themen waren bis jetzt unter anderem “Technik”, “Heimat” oder auch “Gefühle”. Hier erhalten Sie mehr Informationen zu diesem Magazin.

Andere Fachzeitschriften beziehen sich zwar nicht schwerpunktmäßig auf das Thema Demenz, enthalten aber teilweise auch einzelne Artikel und Beiträge zum Zusammenhang von Pflege und Demenz.

Zeitschriften mit einem höheren wissenschaftlichen Impact, die für den Zusammenhang von Pflege und Demenz von Relevanz sein könnten, gibt es hingegen nur relativ wenige. Ich möchte Ihnen aber trotzdem zwei Titel nennen.

• Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie ‒ Themenbezogene Hefte behandeln in ausführlicher Form alle Fragen der Gerontologie, der Biologie und Grundlagenforschung des Alterns, der geriatrischen Forschung, der Psychologie und Soziologie sowie der praktischen Altenpflege. Diese Zeitschrift erscheint regulär mit acht Heften pro Jahr im Springer Verlag. Mehr Infos gibt es hier.
  • Zeitschrift für Pflegewissenschaft und psychische Gesundheit Im deutschsprachigen Raum fehlt eine spezifisch auf pflegerische Aspekte psychischer Gesundheit und psychiatrische Pflege ausgerichtete pflegewissenschaftliche Zeitschrift, die von internationalen Datenbanken erfasst ist und deren Beiträge ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen. Ein solche Zeitschrift finden Sie unter der folgenden Quelle.

Fachjournals

Bevor ich einige internationale Fachjournals zum Themenschwerpunkt Demenz aufzähle, die in englischer Sprache verfasst sind, habe ich zuvor noch ein Hinweis auf ein Online-Magazin für Sie, das ich persönlich sehr schätze, und zwar das Journal “dess_orientiert”, herausgegeben vom Demenzsupport Stuttgart. Ziel von deSS-orientiert ist es, Erkenntnisse und Entwicklungen aus der internationalen Forschung und den damit verbundenen Diskussionsstand in die deutsche Versorgungslandschaft hineinzutragen. Dieses Online-Magazin kann kostenfrei in der Form eines PDF-Dokuments auf der Website des Demenzsupport Stuttgart bezogen werden. Themen waren bis dato unter anderem “Menschen mit Demenz und Lernschwierigkeiten”, “Arbeitsplatz Pflegeheim” oder auch “Demenz weltweit: Eine Krankheit im Spiegel der Kulturen”. Hier geht es zum Online-Magazin.

Abschließend eine kleine Liste mit internationalen wissenschaftlichen Fachjournals für Sie:

Foto: McBeth / www.flickr.com