Lebensqualität bei Demenz: Festvortrag von Teake P. Ettema auf YouTube

Im Rahmen der Tagung “Lebensqualität bei Demenz”  vom 30. Oktober 2012 hielt der renommierte  niederländische Wissenschaftler Dr. Teake P. Ettema (Stichting SDHC Haarlem) den Festvortrag. Dieser kann nun auf YouTube in Video-Form abgerufen werden. Im Festvortrag führte Ettema zunächst allgemein aus, was Lebensqualität ausmacht. Hier identifizierte er Dinge wie Gesundheit, Gemeinschaftssinn und Glück, um schließlich genauer auf die Entwicklung der Demenzforschung unter dem Aspekt der Lebensqualität einzugehen, insbesondere auch auf das späte Stadium der Demenz.

Der Festvortrag wurde von Ettema auf Englisch abgehalten und wurde bereits in YouTube in insgesamt vier Teilen frei zur Verfügung gestellt.

Hier geht es zu Teil 1

Hier geht es zu Teil 2

Hier geht es zu Teil 3

Hier geht es zu Teil 4

Quellenangaben zum Profilbild von Teake P. Ettema:

http://d13pix9kaak6wt.cloudfront.net/background/tpettema_1295556391_22.jpg

Dr. Teake P. Ettema ist ein Pflegewissenschaftler aus den Niederlanden. Ettema forscht insbesondere zum Zusammenhang von Lebensqualität und Demenz. Kontakt: t.ettema@vumc.nl.

Kommentar verfassen