KuKuK-TV: Menschen mit Demenz eine Stimme geben

“Das ist etwas Neues und auch etwas Besonderes, was wir jetzt mit KuKuK-TV angehen werden”, äußerte sich Georg Jungkamp-Streese. Der in Bühl lebende ehemalige Personalleiter, der selbst mit einer Demenz lebt, ist Miterfinder und Mitgestalter des neuen YouTube-Senders.

Georg Jungkamp-Streese war einst Personalleiter, heute lebt er mit Demenz. Jungkamp-Streese ist Miterfinder und Mitgestalter des neuen YouTube-Senders KuKuk-TV. Bei diesem Sender geht es darum, Menschen eine Stimme zu geben, die häufig öffentlich nicht präsent sind.

KuKuK-TV zeigt, wie es Menschen bei alters- und krankheitsbedingten Einschränkungen gelingt, am sozialen Leben teilzuhaben. Reportagen, Interviews und Portraits rücken das Tun und die Sichtweisen der Pioniere des Beteiligtseins mal witzig und unterhaltend, mal eingefahrenes Denken hinterfragend und, wo nötig, provokativ in den Blick.

Die Titelmelodie von KuKuK-TV stammt von dem erfolgreichen Komponisten Christian Bruhn, der viele bekannte Schlager, Film- und Fernsehmelodien komponiert hat.

Motor von KuKuK-TV ist Demenz Support Stuttgart , eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Verbesserung der Situation von Menschen mit Demenz einsetzt.

Zum YouTube-Kanal von KuKuK-TV gelangen Sie hier

Quellenangabe zum Titelfoto:

Foto: f8inMemphis / www.flickr.com

Kommentar verfassen