Dokumentation zur Tagung: Sterben Menschen mit Demenz anders?

“Sterben Menschen mit Demenz anders?” ist eine Frage, die zunächst irritiert. Mit dieser Frage beschäftigten sich knapp dreihundert Teilnehmer bei der Fachtagung “Sterben Menschen mit Demenz anders? Begleitung am Lebensende”, die am 12. November 2014 in Siegen stattfand. Nun liegt die Dokumentation zur Tagung mit vielen nützlichen Informationen und Impressionen vor.

Sterben Menschen mit Demenz anders? Mit dieser Frage beschäftigten sich knapp dreihundert Teilnehmer bei der Fachtagung des Demenz-Servicezentrums Region Südwestfalen, der Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit im Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. und der Ambulanten ökumenische Hospizhilfe Siegen e.V. in der Siegerlandhalle am 12. November 2014 in Siegen. Gekommen waren hochkarätige Referenten wie der Regisseur und Autor David Sieveking, der mit “Vergiss mein nicht” im Jahre 2013 einen Dokumentarfilm schuf, der die letzten Lebensjahre seiner eigenen an Alzheimer erkrankten Mutter Gretel thematisierte.

Welche Bedürfnisse Menschen mit Demenz in der letzten Lebensphase haben, und wie sich insbesondere auch die Pflege in diesem Zeitraum gestaltet, wurden in weiteren Vorträgen und Workshops intensiver reflektiert. Neben Sieveking gehörten weitere Referentinnen und Referenten sowie Akteure aus der Region zum Programm der Fachtagung. Zu den Vorträgen gehörten etwa das Thema “Bedürfnisse von Menschen mit Demenz in der letzten Lebensphase”, präsentiert von Dr. Erika Sirsch (Pflegewissenschaftlerin), und solche Workshops wie unter anderem “Aspekte von Palliative Care am Beispiel der Mundpflege und dem Thema Ernährung” oder “Nachhaltige Hospiz- und Palliativkultur im Pflegeheim und im Alter”.

Zu der Tagung gibt es ab sofort eine ausführlichere Dokumentation, die frei erhältlich ist.

Sie können diese Dokumentation mit vielen Impressionen hier einsehen und herunterladen: Tagungsdokumentation als PDF

Außerdem ist es möglich gegen einen frankierten Rückumschlag DIN A 4  (1,45 Euro) eine Druckversion zu erhalten. Dazu wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:

Demenz-Servicezentrum Region Südwestfalen im Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Eremitage 9
57234 Wilnsdorf

Kommentar verfassen